Abschnitts-Atemschutzübung 2016 in St. Martin

Auch dieses Jahr übten die Atemschutztrupps des Abschnitt I Pongau in St. Martin im Rahmen der jährlich stattfindenden Abschnitts-Atemschutzübung. Bei Kaiserwetter kamen die Feuerwehr zusammen um sich im Thema Atemschutz, durch den Sachbearbeiter Thomas Aicher (FF-Flachau) theoretisch auf den neuesten Stand zu bringen, bevor es dann zur praktischen Übung an zwei Gebäuden in St. Martin ging.

Der Theorieteil wurde mit PowerPoint Präsentationen und Filmen erklärt und aufgefrischt. Das Hauptaugenmerk stand in diesem Jahr bei der Atemschutzüberwachung und Druckbelüftung von Gebäuden. Einige Feuerwehren im Abschnitt haben bereits eine elektronische Atemschutzüberwachung (Checkbox – Fa. Pölz) eine Ausweitung der digitalen Technik zum Schutz der Feuerwehrkräfte im Atemschutzeinsatz ist zudem geplant.

Nach dem Theorieteil fuhren die Teilnehmer zum Feriengelände des Sonnhofes, wo sie in den Gebäuden das theoretische Wissen in die Praxis umsetzten. Die FF St. Martin verrauchte die beiden Gebäude komplett. Da beide Häuser mit Brandmeldeanlagen und Brandschutzplänen ausgestatten waren, wurde auch diese Brandfrüherkennungsanlage voll eingebunden und die Trupps mussten mit den Brandschutz- und Fluchtwegplänen ihren Einsatzauftrag abarbeiten. Diese zusätzliche Aufgabe bzw. Einbindung dieser Hilfsmittel in einem völlig fremden Gebäude wurde von allen Teilnehmer sehr begrüßt.

„Die regelmäßige Ausbildung ist vor allem im Bereich Atemschutz ein wichtiger Bestandteil um im Einsatzfall eine schnelle Hilfeleistung zu ermöglichen, die Einsatzkräfte aber nicht zu gefährden. Die Schulung in St. Martin hat gezeigt, dass die Pongauer Feuerwehren bestens vorbereitet und geschult sind“, so AFK BR Peter Listberger.

Nach ca. 3 Stunden Übung wurden die Erfahrungen und Erkenntnisse zu dieser Übung im Feuerwehrhaus St. Martin diskutiert. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren, der FF-St. Martin und Aicher Thomas von der FF-Flachau sowie dem Rote Kreuz, welches wie auch jedes Jahr bei dieser Übung mit zwei Kräften die Übung begleitet hat.