Aufgrund der noch gegenwärtigen epidemiologischen Lage wurde bei der Feuerwehr St. Veit im Pongau die Wahl des Ortsfeuerwehrkommandanten entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen des § 9a Salzburger Landesfeuerwehrgesetzes 2018 ohne Abhaltung einer Versammlung durch schriftliches Votum der Mitglieder durchgeführt. Dazu wurde den wahlberechtigten Mitgliedern die Möglichkeit geboten, in einem bestimmten Zeitraum ihre Stimme in geheimer Wahl mittels Stimmzettel in einem Kuvert bei der Gemeinde abzugeben.
Bürgermeister Manfred Brugger konnte nach Auszählung der Stimmen am 09.02.2022 in Anwesenheit des Bezirksfeuerwehrkommandanten LBDSTV Robert Lottermoser dem neugewählten, bisherigen Zugskommandanten BM Christoph Toferer zur Wahl zum neuen Ortsfeuerwehrkommandanten der Marktgemeinde St. Veit im Pongau gratulieren und ihn zugleich in diese Funktion bestellen. Als neuer Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter wird der bisherige Zugskommandant BI Thomas Aigner mit dieser Funktion betraut werden.
Der Dank gilt an dieser Stelle dem bisherigen Ortsfeuerwehrkommandanten HBI Gerald Öhlinger, welcher diese Funktion zehn Jahre und bereits zuvor die Funktion des Ortsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter sieben Jahre ausgeübt hat. Zudem gilt auch der Dank dem scheidenden Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter OBI Hans-Peter Hettegger, welcher zehn Jahre in dieser Funktion und zuvor zwölf Jahre als Zugskommandant zur Verfügung stand.
Text: BFK LBDSTV Robert Lottermoser
Bilder: Gemeinde St. Veit im Pongau