Waggonbrand am Bahnhof Schwarzach

Um 00:11 Uhr wurde die Feuerwehr Schwarzach von der LAWZ Salzburg über Sirenenalarm zu einen Waggonbrand am Bahnhof Schwarzach alarmiert. Unverzüglich rückte die Feuerwehr zum Einsatz aus. Vor Ort wurden zwei brennende Waggons, voll beladen mit Metallspäne vorgefunden.

Unverzüglich wurde unter Einsatz von schwerem Atemschutz ein umfassender Löschangriff gestartet. Die Wasserversorgung konnte über das örtliche Hydrantennetz sichergestellt werden. Um einen reibungslosen Atemschutzeinsatz durchführen zu können, wurde ein Atemschutzsammelplatz errichtet.

Durch den massiven Wassereinsatz konnte der Einsatzleiter gegen 04:15 Uhr „Brand aus“ geben. Danach wurde noch ein Schaumteppich über die beiden Waggons gelegt, um eventuell versteckte Glutnester endgültig abzulöschen. Nach den Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus konnte der Einsatz um 05:00 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte der Feuerwehr: 

Einsatzleiter HBI Markus Buzanich
AFK 2 BR Roman Spiegel
4 Fahrzeuge
21 Mann

Weitere Einsatzkräfte: 

ÖBB-Einsatzleiter
Rotes Kreuz
Polizei

Links:

Web
Facebook

Bericht und Bilder: Feuerwehr Schwarzach