Kommandanten-Neuwahlen bei der Feuerwehr Hüttau

Unter dem Vorsitz des Bürgermeister Rupert Bergmüller wurde am Samstag, den 16. März 2024 im Rahmen der Jahreshauptversammlung, unter Anwesenheit des Vizebürgermeister Gerhard Auer, des Bezirksfeuerwehrkommandant LBDSTV Robert Lottermoser sowie des Abschnittskommandant BR Christian Lackner die Ortsfeuerwehrkommandant Neuwahl in Hüttau durchgeführt. Notwendig wurde diese Wahl, weil die Funktionsperiode des bisherigen Ortsfeuerwehrkommandanten Wolfgang Haidenberger auslief. Bei der Neuwahl trat als einziger Kandidat HBM Dominik Viehhauser an, welcher mit einer beeindruckenden Mehrheit zum neuen Ortsfeuerwehrkommandant in Hüttau gewählt wurde.

Rückblickend war OBI Wolfgang Haidenberger der Ortsfeuerwehrkommandant von Hüttau seit dem Jahr 2014, d.h. er absolvierte zwei volle Funktionsperioden. Zuvor war Wolfgang Zugskommandant von 2010 bis zu seiner Wahl als OFK im Jahr 2014. Als Kommandant von der FF-Hüttau legte er besonderes Augenmerk auf die Führung der Feuerwehrjugend, die vor allem der nachhaltigen Sicherung des Mitgliederstandes dient. Während seiner Funktionsperiode wurde 2015 ein neues Löschfahrzeug, Typ MAN TGM 13.290 von der Fahrzeugaufbaufirma Seiwald, in Dienst gestellt. Im Jahr 2019 wurde in Hüttau weiters noch ein einer Mannschaftstransport Bus, Typ VW Transporter, in den aktiven Dienst gestellt.

Speziell hervorzuheben ist ein besonders schwerer Hochwassereinsatz, am Beginn von Wolfgangs Funktionsperiode als OFK im August 2014: Bürgermeister Rupert Bergmüller sprach ihm für diese Einsatzabwicklung ein besonderes Dankeschön aus.

Der scheidende Kommandant OBI Wolfgang Haidenberger wird künftig Stellvertreter des neuen Kommandanten OBI Dominik Viehhauser.

In den Abschlussansprachen der Ehrengäste wurde dem scheidenden Ortsfeuerwehrkommandanten Wolfgang Haidenberger der Dank für die umsichtige Führung der Feuerwehr in Hüttau ausgesprochen und dem neuen Ortsfeuerwehrkommandanten Dominik Viehhauser gratuliert und ihm alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft ausgesprochen.

TEXT:

VI Michael Lackner

Bilder:

FF-Hüttau