Pongauer Bezirksfeuerwehrtag 2021

Am 17. September 2021 fand der Bezirksfeuerwehrtag der Pongauer Feuerwehren im Feuerwehrhaus in Eben im Pongau statt. Vor dem Gebäude konnte man eine Fahrzeugausstellung der neuen Feuerwehrfahrzeuge aus dem Bezirk Pongau besichtigen.

Danach folgte die musikalische Eröffnung des Abends sowie eine Begrüßungsrede durch Bezirksfeuerwehrkommandant LBDSTV Robert Lottermoser, der den Ehrengästen des Abends für ihr Kommen dankte. In Vertretung von Herrn Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer war Komm.-Rat Mag. Hans Scharfetter, Abgeordneter zum Salzburger Landtag und Vizepräsident der Wirtschaftskammer Salzburg, anwesend.

In seiner Ansprache meinte Komm.-Rat Mag. Hans Scharfetter, es wäre sehr schön sich nach dieser langen Zeit wieder treffen zu können und ein aufrichtiges Dankeschön persönlich den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren für ihren Einsatz und ihr Engagement auszusprechen: „Gerade in den letzten zwei Jahren ist vielen Menschen klar geworden, wie unverzichtbar die Arbeit der Feuerwehr ist. Danke ebenfalls zur Bereitschaft, sich stetig weiterzuentwickeln und diese ehrenamtliche Tätigkeiten als wichtigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten“.

Ebenso anwesend waren der Abgeordnete zum Bundesrat Silvester Gfrerer, der Abgeordnete zum Salzburg Landtag Hans Ganitzer, der Abgeordnete zum Salzburg Landtag Alexander Rieder, Landesfeuerwehrkommandant LBD Günter Trinker, der Präsident des Salzburger Gemeindebundes Bgm. Günther Mitterer aus St. Johann, sowie zahlreiche Bürgermeister aus den Pongauer Gemeinden. Außerdem waren Bezirksfeuerwehrkommandanten aus den umliegenden Gauen und Bezirken anwesend. Erfreulich war außerdem das Kommen des Ehrenbezirks- und der Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandanten, des Bezirkspolizeikommandanten , der Bezirksrettungskommandanten sowie zahlreicher weiterer Bezirkseinsatzleiter und alle Ortsfeuerwehrkommandanten der Pongauer Gemeinden.

Der Bezirksfeuerwehrtag findet alle zwei Jahre statt und stellt einen guten Anlass dar, über Einsätze, Veränderungen und Leistungen zu informieren. So gab es auch an diesem Tag eine große Anzahl an Ehrungen. Unter anderem wurden einige Ortsfeuerwehrkommandanten wie folgt ausgezeichnet: OBI Thomas Gruber (Ehrenurkunde 10 Jahre), OBI Martin Bergmüller (Ehrenurkunde 10 Jahre), OBI Josef Schweiger (Ehrenurkunde 11 Jahre) und BR Andreas Katstaller (Ehrenurkunde 18 Jahre).

Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtags wurde auch die Leistungsbilanz der Jahre 2019 sowie 2020 vorgestellt. Wurden im Jahr 2020 noch insgesamt 1.808 Einsätze abgewickelt halbierte sich die Anzahl der Einsätze im ersten Corona-Jahr auf insgesamt nur 1.021 Einsätze. Auch der Stundenaufwand für Einsätze halbierte sich von 38.552 Stunden im Jahr 2019 auf 19.942 Stunden im Jahr 2020. Jedoch nahm die Anzahl der Großbrände zu, so mussten die Feuerwehren 2019 sowie 2020 zu insgesamt 12 Großbränden ausrücken.

Eine erhebliche Stundenreduktion fand jedoch im Bereich der Ausbildungen sowie der Verwaltung statt, da auf Grund der Pandemie der Schulungsbetrieb für lange Zeit ausgesetzt wurde. Insgesamt leisteten die Feuerwehren 184.208 Stunden im Jahr 2019 sowie 82.787 Stunden im Jahr 2020. Die Mannschaftsstärke der Feuerwehren stieg kontinuierlich von 2.214 Mitgliedern im Jahr 2018 auf 2.255 Mitglieder im Jahr 2020.

Nachdem die Leistungsbilanz, personelle Veränderungen und einige der Einsätze in den Jahren 2019 und 2020 besprochen wurden, gab es weitere Danksagungen, womit man den anwesenden Feuerwehrmitgliedern ein besonderes Lob ausdrückte.

 

Auszeichnungen

Verdienstmedaille LFV Salzburg
OBI Hettegger Hans-Jörg FF Hüttschlag
OBI Steinbauer Florian FF Wagrain

Verdienstzeichen LFV Salzburg 3. Stufe
OBI Kratzer Johann FF Eben
OBI Neureiter Manfred FF Mühlbach
HBI Öhlinger Gerald FF St. Veit
BI Passrugger Mario FF Eben
OVI Rohrmoser Manuela FF Großarl
VI Steiner Gerhard FF Altenmarkt

Verdienstzeichen ÖBVF 3. Stufe
OVI Messerer Thomas FF Bischofshofen
BI Pfisterer Marel FF St. Johann
HBI Stöckl Herbert FF Bad Gastein
OBI Tullius Johann FF Forstau
HBI Weiss Georg FF Altenmarkt
VI Winter Wolfgang FF Bad Gastein

Verdienstzeichen ÖBVF 2. Stufe
HBI Prommegger Josef FF Großarl
HBI Überbacher Johann FF St. Johann
HBI Weiss Alexander FF Werfen
BR Katstaller Andreas FF Bad Gastein

Ehrenzeichen 3. Stufe LFV Salzburg
Bgm Farmer Gemeinde Eben
BRK Riepler Peter ÖRK
BGF Kofler Daniel ÖRK
OBR Hartl Heinz BFK Liezen
Hofrat Dipl.-Ing. Anton Pichler Leiter WLV

Ehrenzeichen 2. Stufe LFV Salzburg
KasKdt Nussbaumer Johannes Obst MSD ÖBH

Ehrenzeichen 1. Stufe LFV Salzburg
BPK Nothdurfter Josef, Obstlt Polizei

Ehrenbecher Bezirks Pongau
VI Franz-Peter Heinrich ASB 2 a.D.

Ehrenurkunde 10 Jahre
OBI Thomas Gruber OFK a.D.
OBI Martin Bergmüller OFK a.D.
OBI Josef Schweiger OFK a.D.
BR Andreas Katstaller OFK a.D.