Leistungsprüfungen bei der Pongauer Feuerwehrjugend

Am 25.09. fanden im Bezirk Pongau das Wissensspiel sowie der Wissenstest der Feuerwehrjugend statt. „Es sollte eigentlich ein großes Fest der Pongauer Feuerwehrjugend werden. Corona-bedingt mussten wir jedoch die Durchführung kurzfristig ändern“, so Bezirksfeuerwehrkommandant LBDSTV Robert Lottermoser, er ergänzt: „Es waren insgesamt 227 Jugendliche für den Wissenstest bzw. das Wissensspiel für eine tolle Veranstaltung beim Feuerwehrhaus in Bischofshofen angemeldet. Mit den Bewertern und Betreuern wären weit über 300 Personen bei der Veranstaltung dabei gewesen. Schade, aber die Gesundheit unserer jungen Feuerwehrleute geht vor“.

Anstatt eines gemeinsamen Termins wurde daher mit Beginn am Samstag, 25.09.2021 die Leistungsprüfung auf „ortsebene“ bei den Feuerwehren durchgeführt. Dabei wird theoretisches und auch praktisches Wissen von insgesamt 227 Jugendlichen von speziell ausgebildeten Bewertern abgefragt.

In der Kategorie „Wissensspiel“ – hier waren 72 Kids zwischen 10 und 11 Jahren in Bronze und Silber (48 Bronze und 24 Silber) angemeldet, wird Wissen im Bereich der Feuerwehrorganisation, Bekleidung und Verhalten bei der Feuerwehr und Gerätekunde abgefragt. Die richtige Verwendung von tragbaren Handfeuerlöschern ist im praktischen Teil zu erledigen.

Kids, welche das 12. Lebensjahr bereits begonnen haben, treten zum „Wissenstest“ an. In Summe sind dies 155 Jugendliche, die in den einzelnen Stufen Bronze, Silber und Gold (47 Bronze, 84 Silber und 24 Gold)  ihr Können präsentieren. Aufbauend auf das Wissen vom Wissensspiel werden hier folgende Themen in Theorie und Praxis behandelt: Feuerwehrorganisation, Bekleidung, Fahrzeugkunde, Brand- und Löschlehre, Formalexerzieren, Nachrichten- und Leinendienst, Einsatztaktik.

Mit Erhalt des Wissenstestabzeichen in Gold hat unser Feuerwehrnachwuchs eine fundierte Feuerwehr-Ausbildung. Mit dem Erreichen des 15. Lebensjahres steht der Weg zum aktiven Feuerwehrdienst offen. Der Aufwärtstrend bei der Feuerwehrjugend hält im Bezirk Pongau ungebrochen an. Die Feuerwehren benötigen laufend neue Mitglieder in der Feuerwehrjugend und damit weiter im aktiven Feuerwehrdienst, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

„Dank der Flexibilität der Ortfeuerwehrkommandanten, den Jugendbeauftragten und auch dem Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend Mario Passrugger aus Eben, konnte diese Veranstaltung trotz aller Umstände sehr gut bewältigt werden“, freut sich Bezirksfeuerwehrkommandant Robert Lottermoser.