Feuerwehr zum Anfassen – Stationsbetrieb für SchülerInnen in der NMS Altenmarkt

Ein aufregender und informativer Stationsbetrieb fasziniert Pongauer Schülerinnen und Schüler und macht die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr schmackhaft.

Am Freitag, den 20. September 2019, veranstalteten die Pongauer Feuerwehren einen Stationsbetrieb in der NMS Altenmarkt. Zum Beispiel gab es eine Station mit Kübelspritze und Kriechtunnel, wo die Kinder mit viel Spaß erfahren durften, welche Aufgaben man beim Feuerwehr-Jugendleistungsabzeichen absolvieren muss.

Nach der aktiven Betätigung durften sich die Kinder Fahrzeuge der Feuerwehr Flachau/Reitdorf, Altenmarkt sowie Eben im Pongau genauer anschauen und erhielten eine Erklärung über die Ausrüstung der Feuerwehrleute. An der Atemschutzstation wurde kindgerecht erklärt, was ein Atemschutzträger für psychische und körperliche Voraussetzungen mit bringen muss, um diesen Teilbereich der Feuerwehr überhaupt abdecken zu dürfen.

Zu guter Letzt durften die Kinder theoretisches Wissen über eine Präsentation erfahren. Hier gab es Erklärungen über die Leistungsabzeichen, Übungen, Einsätze sowie das Gemeinschaftsleben innerhalb einer Feuerwehr. Daneben gab es als Hauptattraktion die Möglichkeit mit einer Drehleiter zu fahren oder ein paar Sprünge in der Hüpfburg vor der Schule zu machen.

Und natürlich standen an diesem Tag die Mitglieder der Feuerwehrjugend im Vordergrund: Sie waren diejenigen, die ihren Mitschülern heute stolz erklären durften, warum das Vereinsleben in der Feuerwehr sinnvoll ist und zugleich sehr lustig sein kann. Die Schülerinnen und Schüler der NMS Altenmarkt zeigten sich sehr begeistert und einige verkündeten noch am gleichen Tag, der Feuerwehr beitreten zu wollen.