Der bisherige Ortsfeuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Werfenweng, OBI Markus Huber, stand nach 15 Jahren nicht mehr zur Verfügung. Bei der Wahl am 7. Mai wurde der bisherige Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BI Hans-Peter Webersberger von den 39 anwesenden aktiven Mitglieder mit einem ausgezeichneten Wahlergebnis von 100 % der gültigen Stimmen bei einer Stimmenthaltung zum neuen Ortsfeuerwehrkommandanten gewählt.
Markus Huber war vor seinen 15 Jahren als Ortsfeuerwehrkommandant bereits von 1997 bis 2007 Stellvertreter des damaligen Kommandanten OBI Matthias Grünwald. Damit war Markus Huber in Summe 25 Jahre an „vorderster Front“ der Feuerwehr Werfenweng tätig.
25 Jahre in denen er – wie er selbst ausführte – viel erleben und erlernen konnte.
„Es gab viele unterschiedliche Momente, die mit Leid und Trauer verbunden waren. Es gab jedoch auch viele Momente, bei denen geholfen werden konnte. Auch sehr schöne, unvergessliche Zeiten, wo Kameradschaft gelebt wurde, waren dabei“, so Huber rückblickend.
Der neue Ortsfeuerwehrkommandant der Feuerwehr Werfenweng, Hans-Peter Webersberger, ist 1994 der Feuerwehr beigetreten und wurde 2007 zum Ortsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter bestellt. Neben der verlässlichen Unterstützung des Ortsfeuerwehrkommandanten widmete er sich immer wieder der Feuerwehrjugend, um für die Zukunft den Mannschaftsstand sicherstellen zu können und um für den Einsatz gerüstet zu sein.
Erfreulicher Weise konnten im Rahmen der Florianifeier, die im Vorfeld der Jahreshauptversammlung durchgeführt wurde, fünf Mitglieder der Feuerwehrjugend in den aktiven Mannschaftsstand übernommen werden.
Der anwesende Bürgermeister von Werfenweng, Dr. Peter Brandauer, sowie Bezirksfeuerwehrkommandant LBDSTV Robert Lottermoser und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Roman Spiegel würdigten die Leistungen des scheidenden Kommandanten Markus Huber und gratulierten dem neuen Kommandanten Hans-Peter Webersberger.
Bericht: LFKSTV Robert Lottermoser
Bild: Feuerwehr Werfenweng