Am Samstag den 29. Oktober absolvierten fünf Mitglieder der Feuerwehrjugend in Wagrain das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen (FJLA) in Gold. Im Rahmen dieser Leistungsprüfung wurde das Wissen einerseits theoretisch und andererseits im Rahmen von praktischen Übungen abgefragt.
Das FJLA in Gold ist die höchste Stufe des Feuerwehrjugend-Leistungsabezeichen und damit der nachweis einer ganzheitlichen, feuerwehrfachlichen Ausbildung der Feuerwehrjugend.
Die umfangreiche Leistungsprüfung besteht aus mehreren Teilbereichen:
- Übungen zum Brandeinsatz
- Übungen zum technischen Einsatz
- Aufgaben und Übungen zu Erster Hilfe
- Planspiele zur Gruppe im Einsatz
- Theoretische Prüfung mit Fragen aus einem Fragenkatalog
Bei dieser Leistungsprüfung geht es primär um die richtige Durchführung der gestellten Aufgaben und nicht um Schnelligkeit, wobei jedoch eine Sollzeit einzuhalten ist.
Die fünf zur Leistungsprüfung angetretenen Mitglieder der Feuerwehrjugend Wagrain – Dominik Duller, Mate Hohmann, David Viehhauser, Fabian Guggenbichler und Tobias Floh – haben die Aufgaben perfekt in der vorgegebenen Zeit erledigt und können von nun an mit Stolz das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold tragen.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Lackner überreichte unmittelbar im Anschluss an den Bewerb die begehrten Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold an die erfolgreichen Mitglieder der Feuerwehrjugend Wagrain.