Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant und Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter a.D. Christof Unterkofler feierte kurz vor dem Jahreswechsel seinen 80. Geburtstag. Im Rahmen der Feier wurde ihm eine der höchsten Auszeichnungen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes (ÖBFV) verliehen.
Und einige Monate zuvor feierte auch seine Gattin Resi Unterkofler, Fahnenmutter der Pongauer Feuerwehrbezirksfahne, ihren 70. Geburtstag.
Im Rahmen der traditionellen Jahresabschlussfeier der Feuerwehr Großarl wurde den beiden Jubilaren zu deren runden Geburtstagen gratuliert und auch auf gemeinsam Erlebtes zurückgeblickt.
Christof Unterkofler wurde, nachdem er zehn Jahre Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Großarl war, im Jahr 1992 zum Bezirksfeuerwehrkommandanten gewählt und bestellt. Diese Funktion übte er mit Umsicht, Weitblick und Herzblut bis zum Jahr 2009 aus. Im Februar 1993 folgte die Bestellung zum Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter; diese Funktion übte er ebenfalls bis zum Jahr 2009 aus.
Seine Kompetenz und sein Engagement reichte bis in verschiedene Gremien des ÖBFV: Christof Unterkofler war als Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg im Fachausschuss Freiwillige Feuerwehren Österreichs sowie im Sachgebiet „Feuerwehrinfrastruktur“ über viele Jahre tätig.
Als Dank und Anerkennung erhielt Christof Unterkfofler den Ehrenring des ÖBFV, eine der höchsten Feuerwehrauszeichnungen, verliehen – eine Auszeichnung, welche grundsätzlich den Präsidialmitgliedern des ÖBFV vorbehalten ist.
Resi Unterkofler war es immer wieder, welche Verständnis aufbrachte und Unterstützung leistete, damit ihr Gatte Christof Unterkofler seinen Anforderungen in der Erfüllung seiner Aufgaben in den verschiedensten Rollen gerecht werden konnte. War dies einerseits als „gute Seele und zentrale Anlaufstelle“ im Unternehmen Unterkofler Holzbau GesmbH oder auch im Feuerwehrwesen selbst. Ein sichtbares Zeichen setzte Resi Unterkofler mit der Übernahme der Fahnenmutterschaft der Bezirksfahne der 25 Pongauer Feuerwehren im Jahr 2004 im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Feuerwehrbezirk Pongau“.
Unter einer Vielzahl an Gratulanten waren unter anderem der Vizepräsident des ÖBFV und Landesfeuerwehrkommandant FVPräs Günter Trinker, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter und Bezirksfeuerwehrkommandant LBDSTV Robert Lottermoser, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Christian Lackner, BR Josef Prommegger und BR Matthias Egger, die Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Peter Listberger, BR Roman Spiegel und BR Ernst Rieder – alle jeweils mit Gattin, Feuerwehrkurat Bernhard Rohrmoser, Bürgermeister Johann Ganitzer und Vizebürgermeister Johann Ganschitter aus Großarl sowie einige Wegbegleiter des Jubelpaares.
Im Zuge dieser Feierlichkeiten wurde auch Angehörigen der Feuerwehr Großarl zu runden Geburtstagen gratuliert und gedankt. So konnte Linde Diess zum 80. und Michael Toferer zum 90. Geburtstag gratuliert werden.
Text
LBDSTV Robert Lottermoser
Bilder
BM Tobias Prommegger, Feuerwehr Großarl