Am Freitag, den 10.01.2025, fand nach Ablauf der fünfjährigen Funktionsperiode bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hüttschlag die Wiederwahl des bisherigen Ortsfeuerwehrkommandanten, OBI Hans-Jörg Hettegger statt.
Von den 50 wahlberechtigten aktiven Feuerwehrmitgliedern waren 45 anwesend. Hans-Jörg Hettegger wurde einstimmig mit 100 % der gültigen Stimmen zum Ortsfeuerwehrkommandanten gewählt, während eine Stimme als ungültig gewertet wurde.
Mit der Wiederwahl wurde der bisherige Ortsfeuerwehrkommandant in seiner Funktion für weitere fünf Jahre bestätigt.
Rückblickend auf die vergangenen fünf Jahre kann auf eine sehr fordernde Zeit zurückgeblickt werden: Neben mehreren – teils größeren – Unwettereinsätzen wurde im Jahr 2023 von der Feuerwehr Hüttschlag der Bezirksleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber mit großem Erfolg ausgetragen.
Zudem wurde in diesem Zeitraum die Neuanschaffung eines in die Jahre gekommenen Einsatzfahrzeuges vorbereitet. Die Segnung des neuen Löschfahrzeuges ist im Rahmen des diesjährigen traditionellen Pfingstfestes in Hüttschlag geplant.
Entsprechend dem Salzburger Feuerwehrgesetz wurde die Wahl des Ortsfeuerwehrkommandanten durch den Bürgermeister der Gemeinde Hüttschlag, Hans Toferer, einberufen und geleitet. Bürgermeister Toferer dankte dem wiedergewählten Ortsfeuerwehrkommandanten für seine umsichtige Führung der Feuerwehr Hüttschlag.
Bezirksfeuerwehrkommandant LBD-Stv. Robert Lottermoser sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Prommegger gratulierten Hans-Jörg Hettegger zur Wiederwahl und bedankten sich sowohl beim Ortsfeuerwehrkommandanten als auch bei der gesamten Feuerwehr Hüttschlag für ihre hervorragenden Leistungen.