ÖBFV-Auszeichnung „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ für Pongauer Unternehmen

Die Auszeichnung „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ wird meist auf Landesebene vergeben. Doch alle zwei Jahre ehrt auch der Bundesfeuerwehrverband ausgewählte Unternehmen, die das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in besonderer Form unterstützen und würdigen. So auch am vergangenen Mittwoch wieder, wobei bundesweit gerade einmal 16 Auszeichnungen vergeben wurden. Eine davon ging an die Großarler Firma Prommegger Baumanagement GmbH.

Das Besondere an der Firma Prommegger Baumanagement GmbH: Nicht nur zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich ehrenamtlich bei der Feuerwehr, sondern auch Geschäftsführer Josef Prommegger selbst, der über dies sogar die Funktionen als Ortsfeuerwehrkommandant von Großarl und Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnitts 2 Pongau ausübt. Beide Funktionen sind mit hoher Verantwortung und vor allem mit sehr hohem Zeitaufwand verbunden.

Die Ehrung fand im Wiener DC Tower statt und wurde vom Präsidenten des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes FPräs Robert Mayer sowie von Claudia Plakolm, Staatssekretärin für Digitalisierung, Jugend und Zivildienst durchgeführt. Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen übermittelte eine Video-Grußbotschaft.

Die österreichischen Feuerwehren sind auf die Hilfe der Arbeitgeber angewiesen, denn diese entscheiden freiwillig, ob sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen Einsatz freistellen. Diese Entscheidung kann nur vom Unternehmen im Einvernehmen mit dem Personal  und ohne Rechtsanspruch getroffen werden und ist unter anderem abhängig von Krankenständen, der Auftragslage und anderweitigen Abwesenheiten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Feuerwehrpräsident Robert Mayer dazu: „Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband wird auch in Zukunft diesem Weg treu bleiben und gute Beispiele vor den Vorhang holen, um viele weitere Unternehmen zu motivieren, das weltweit einzigartige Feuerwehrsystem Österreichs zu fördern und damit zu erhalten. Ich bedanke mich bei allen Personen in unternehmerischer Verantwortung, die das zu schätzen wissen und bereit sind, uns als Feuerwehr, und damit auch die Zivilbevölkerung, zu unterstützen.“ Er appelliert abschließend an die Geehrten: „Tragt diese Unterstützung hinaus, erzählt euren Firmenpartnern davon und begeistert noch viele weitere Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, einen wertvollen Beitrag für unsere Sicherheit zu leisten.“

Text

VI Stefan Hafner, BR Andreas Rieger (ÖBFV)

Bilder

ABI Mathias Seyfert (ÖBFV)

Links

Österreichischer Bundesfeuerwehrverband

v.l.n.r.: FVPräs Günter Trinker, OFM Maria Prommegger, BM Tobias Prommegger, BR Josef Prommegger, OVI Manuela Rohrmoser, LBDSTV Robert Lottermoser