Am Samstag, den 30.03.2019 fand in Schwarzach im Pongau ein umfassendes Ausbildungsprogramm für die Feuerwehren des Bezirkes Pongau statt. Durch das zunehmende Transportvolumen von gefährlichen Stoffen auf den heimischen Gleisanlagen werden Einsatzkräfte der Feuerwehr vor neue Herausforderungen gestellt, sollte es zu einem Unfall kommen. Um hierzu gerüstet zu sein, führen die Feuerwehren des Bezirkes Pongau zusammen mit Fachkräften der ÖBB regelmäßige Schulungen durch.
Das Ausbildungsprogramm „Gefahrgut im Gleisbereich“ gliedert sich in 3 Teilbereiche: Ein Theorieteil vermittelt Informationen zum Umgang mit Gefahren im Gleisbereich der ÖBB sowie die zugehörigen Verhaltensweisen im Einsatzfall mit Zuggarnituren. In einer zweiten Station wird der praktische Umgang mit gefährlichen Stoffen an Schinenfahrzeugen durch die Feuerwehren beübt. Der Dritte Teil der ganztägigen Ausbildung behandelt den Umgang mit der von der ÖBB zur Verfügung gestellten Notfalltechnik sowie die Möglichkeiten des ÖBB Einsatzleiters, welcher im Einsatzfall ebenfalls zur Schadensstelle beordert wird.
Ziel der Ausbildung ist die Vermittlung des erforderlichen Wissens und der Praxis, um im Einsatzfall effizient helfen zu können.
An der Ausbildung haben insgesamt 68 Einsatzkräfte und 6 Vortragende der ÖBB teilgenommen.