Bezirksfeuerwehrkommandant Robert Lottermoser ist seit 1985 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Pfarrwerfen und seit 2009 Bezirksfeuerwehrkommandant der Feuerwehren des Bezirkes Pongau. Am Freitag, den 13.09.2019 wurde er erneut in seinem Amt bestätigt.
Die Freiwilligen Feuerwehren im Land Salzburg werden je Bezirk von einem Bezirksfeuerwehrkommandanten geführt. Der Bezirksfeuerwehrkommandant vertritt die Interessen der Feuerwehren des jeweiligen Bezirkes im Landesfeuerwehrkommando und trägt die organisatorische Verantwortung für das Feuerwehrwesen des gesamten Bezirks. Die Funktion des BFK wird trotz ihres hohen Zeitaufwandes ebenfalls ehrenamtlich ausgeübt. Neben der Verantwortung bei größeren Einsätzen ist erfordern vor allem die vielen Veranstaltungen und überörtlichen Sitzungen einen hohen Zeitaufwand ab.
Robert Lottermoser wurde nun erneut zum Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Pongau wiedergewählt. Weniger Monate zuvor wurde er zum Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ernannt.
„Die Wiederwahl zeigt das große Vertrauen der Ortsfeuerwehrkommandanten und bestätigt die stets gute Zusammenarbeit“ erklärt Abschnittsfeuerwehrkommandant und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Christian Lackner. „Vor allem wegen der hohen Leistungsbereitschaft der Feuerwehren im Bezirk und auch wegen des guten Gesprächsklimas mit den Ortsfeuerwehrkommandanten freue ich mich auch nach 10 Jahren, dieses Amt weiterhin mit voller Motivation ausüben zu dürfen“, freut sich Robert Lottermoser.
Wahlberechtigt waren die 3 Abschnittsfeuerwehrkommandanten sowie die 25 Ortsfeuerwehrkommandanten des Bezirks Pongau.