Atemschutzleistungsprüfung Herbst 2019

Am 18.10.2019 sowie 19.10.2019 fand in Salzburg die Atemschutzleistungsprüfung Herbst 2019 statt.

Insgesamt  12 Trupps konnten unter den strengen Augen der Bewerter, die Atemschutzleistungsprüfung in Gold erfolgreich in der Landesfeuerwehrschule Salzburg absolvieren.

Die Eröffnung und Begrüßung wurde von LBD-STV. Robert Lottermoser und BFK LUNGAU OBR Johannes Pfeifenberger abgehalten.

Am Abend wurde durch LFK LBD Günter Trinker die Übergabe der Leistungsabzeichen in Gold und die Verabschiedung der Teilnehmer vollzogen, wobei ebenfalls einem Trupp aus Südtirol das Leistungsabzeichen in Gold übergeben werden konnte.

Die Atemschutzleistungsprüfung in Gold verlangt den Teilnehmern einen hohen Ausbildungsstand sowie eine umfassende körperliche Fitness ab. Neben dem Thema Gerätekunde werden bei diesem Bewerb auch Einsatzszenarien zur Personensuche und Personenrettung durchgeführt.

Aus dem Pongau nahmen 3 Trupps aus Filzmoos, Radstadt und Schwarzach erfolgreich teil.

(c) Bilder Landesfeuerwehrverband Salzburg