Großeinsatz nach schwerem LKW-Unfall auf B99

Ein schwerer LKW-Unfall auf der B99 Katschberg Straße im Bereich Hüttau am Morgen des 25. Mai hatte einen Großeinsatz von Feuerwehr und Wasserrettung zur Folge. Ein mit einem Fahrmischer ausgerüsteter Sattelzug war in einer Kurve umgekippt. In der Folge durchbrach er die Leitschiene und drohte in den Fritzbach zu stürzen.

Um 7:30 Uhr wurde die Feuerwehr Hüttau alarmiert. Auf Grund der Meldung musste von einer eingeklemmten Person ausgegangen werden, weshalb der Einsatzleiter Hüttau noch während der Anfahrt die Feuerwehren St. Martin und Bischofshofen mit hydraulischem Rettungsgerät zur Unterstützung anforderte. Des Weiteren wurde die Wasserrettung Bischofshofen alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der LKW-Fahrer zwar verletzt war, das Unfallfahrzeug aber bereits aus eigener Kraft verlassen konnte. Er wurde von einem First Responder und vom Roten Kreuz erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus geflogen.

Aus dem schwer beschädigten Fahrmischer war zu diesem Zeitpunkt bereits eine unbekannte Menge Hydrauliköl ausgetreten und in den Fritzbach geflossen. Daher wurde – nach Rücksprache mit der Behörde – beschlossen, einige Kilometer flussabwärts eine Ölsperre zu errichten.

Dazu wurden die Feuerwehren Pfarrwerfen und St. Johann nachalarmiert. Während die Feuerwehr Pfarrwerfen eine Ölsperre im Bereich Kreuzbergmaut errichtete, kontrollierten die Feuerwehr Bischofshofen und die Wasserrettung Bischofshofen die Flussmündung des Fritzbachs in die Salzach mit Booten. Zusätzlich hielt die Feuerwehr St. Johann eine zweite Ölsperre im Bereich des Kraftwerks Kreuzbergmaut in Bereitschaft vor.

Um eine Ölverschmutzung ausschließen zu können, wurde die Ölsperre erst zwei Stunden nach Abschluss der Bergungsarbeiten wieder abgebaut. Die Feuerwehr beendete ihren Einsatz somit gegen 14:30 Uhr.

Das Unfallfahrzeug musste mit einem Mobilkran geborgen werden. Für die Dauer der Bergungsarbeiten war die B99 vollständig gesperrt.

Einsatzkräfte Feuerwehr:
FF Hüttau: 3 Fahrzeuge, 17 Mann
FF St. Martin am Tennengebirge: 3 Fahrzeuge, 14 Mann
FF Bischofshofen: 5 Fahrzeuge + Boot, 18 Mann
FF Pfarrwerfen: 3 Fahrzeuge, 14 Mann
FF St. Johann im Pongau: 5 Fahrzeuge + Boot + Ölwehranhänger, 12 Mann
BFK Pongau LBD-Stv. Robert Lottermoser
AFK 2 Pongau BR Roman Spiegel

Gesamt-Einsatzleiter: BFK Pongau LBD-Stv. Robert Lottermoser

Weitere Einsatzkräfte:
Wasserrettung Bischofshofen
Rotes Kreuz
Notarzthubschrauber
Polizei
Straßenmeisterei
Bergeunternehmen

Fotos:
BFK Pongau, Feuerwehr Pfarrwerfen, Wasserrettung Bischofshofen