Wohnhaus in Großarl in Vollbrand: Alarmstufe 3

Am Donnerstag Abend um 20:07 Uhr wurde die Feuerwehr Großarl zum Brand eines Wohnhauses alarmiert. Aufgrund der großen Anzahl an Notrufen, die gleichzeitig eingingen und bereits auf einen Vollbrand hinwiesen, ließ der Einsatzleiter bereits beim Ausrücken auf Alarmstufe 2 und kurz darauf auf Alarmstufe 3 erhöhen. Dadurch wurden auch die Feuerwehren Hüttschlag und St. Johann alarmiert. 

Beim Eintreffen am Einsatzort stand das Gebäude in Vollbrand. Wegen des starken Föhnsturms drohte der Brand auf ein benachbartes Wohnhaus überzugreifen. Dieses konnte aber erfolgreich vor den Flammen geschützt werden. Im weiteren Einsatzverlauf drehte dann glücklicherweise der Wind. 

Das Feuer wurde bis in die späte Nacht von mehreren Trupps und über die Hubrettungsbühne St. Johann bekämpft. Die dazu erforderliche Wasserversorgung wurde über drei Saugstellen und Relaisleitungen sichergestellt.

Das Wohnhaus konnte nicht mehr gerettet werden. Gegen Mitternacht wurde mit dem Abtragen des Gebäudes begonnden. Die Feuerwehren führten dabei noch Nachlöscharbeiten durch, die noch mehrere Stunden andauerten.

Da die Bewohner zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht zuhause waren, wurde glücklicherweise niemand verletzt.
Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. 

Eingesetzte Kräfte der Feuerwehr: 

Feuerwehr Großarl
Feuerwehr Hüttschlag
Feuerwehr St. Johann im Pongau
AFK 2 BR Roman Spiegel
BFK LBDSTV Robert Lottermoser
16 Fahrzeuge
117 Mann 

Weitere Einsatzkräfte: 

Rotes Kreuz mit 3 Fahrzeugen und 6 Mann
Polizei mit 1 Fahrzeug und 3 Mann