40. Landesfeuerwehrtag

Am Freitag, 8. April, fand nach zweijähriger Pause der 40. Landesfeuerwehrtag statt. Der Veranstaltung auf der Pernerinsel in Hallein wohnten mehr als 500 Personen bei.

Unter den Gästen befanden sich zahlreiche hochrangige Vertreter aus Feuerwehrwesen, Politik, Wirtschaft und Presse; unter anderem Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl und der Präsident des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes FPRÄS Albert Kern.

Nach einer Fahrzeug- und Geräteschau wurde die Veranstaltung, die von der Bürgerkorpskapelle Hallein begleitet wurde, eröffnet. Landesfeuerwehrkommandant a.D. LBD Leo Winter und der amtierende Landesfeuerwehrkommandant LBD Günter Trinker präsentierten gemeinsam die beeindruckende Leistungsstatistik der 124 Salzburger Feuerwehren.

Im Anschluss wurden zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen vorgenommen. Seitens des Bezirks Pongau wurde Bezirksfeuerwehrkommandant LBDSTV Robert Lottermoser das Verdienstzeichen 1. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg verliehen.