Mädchengruppe der Feuerwehrjugend Wagrain qualifizierte sich für den Bundesfeuerwehrjugend Leistungsbewerb

Die Mädchengruppe der FJ Wagrain qualifizierte sich beim Landesbewerb in Rauris für den 23. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb vom 18. August bis 21. August 2022 in Traiskirchen. Ein Nachbericht der Freiwilligen Feuerwehr Wagrain.

„Bereits am Donnerstag um 08:00 Uhr startete die Anreise zum LFV Salzburg, hier wurden wir mit der gesamten Salzburger Delegation von LBD Günter Trinker verabschiedet. Die erste große Überraschung für die Jugendlichen war noch während der Anreise geplant. Wir durften die Hauptwache der Wiener Berufsfeuerwehr in Leopoldstadt besichtigen. Gegen 18:00 Uhr sind wir schlussendlich am Bewerbsgelände eingetroffen. Nach dem gemeinsamen Abendessen bezogen wir unsere Unterkunft in der VS Traiskirchen.

Am Freitag nach dem Frühstück stand der Trainingsbewerb am Programm. Der Trainingsbewerb wurde mit einer spitzen Leistung auf der Hindernisbahn beendet. Leider war der Staffellauf nicht fehlerfrei. Bereits am Freitag war die Stimmung im Stadion großartig und die Vorfreude auf Samstag war riesig. Anschließend war die Eröffnungsfeier am Hauptplatz in Traiskirchen geplant.

Sichtlich aufgeregt und motiviert ging es am Samstag anschließend an das Frühstück zum Bewerbsgelände, wo wir unseren Fanclub begrüßen durften. Beeindruckt von den vielen Zuschauern und der Lautstärke wurde mit dem Aufwärmprogramm begonnen. Um 11:30 Uhr starteten wir schließlich unseren Bewerb auf der Hindernisbahn. Die Zeit stoppte bei 65,80 Sekunden mit leider 20 Fehlerpunkte. Beim Staffellauf gelang uns ein fehlerfreier Lauf allerdings mit 93,40 Sekunden weit unter unseren Trainingsleistungen. Nachdem die erste Enttäuschung über den 6. Platz verflogen war, überwiegte die Freude und Dankbarkeit dies alles erlebt haben zu dürfen. Vor beeindruckender Kulisse fand die Schlussfeier mit Siegerverkündung am Bewerbsgelände statt. Mit 105 Jahren Gesamtalter traten wir, als die mit Abstand jüngste Gruppe, am Bundesbewerb an. Anschließend wurde noch bei der Disco im Stadtpark gefeiert.

Am Sonntag traten wir müde aber glücklich die Heimreise an. Es erwartete uns ein toller Empfang beim Einsatzzentrum in Wagrain. Unser OFK Florian Steinbauer hat uns wieder empfangen und die Abzeichen den Teilnehmern übergeben.

Es waren vier wunderschöne Tage in Traiskirchen, mit vielen Eindrücken und Erinnerungen, die uns niemand mehr nehmen kann. Neben dem Bewerb wurde auch viel Wert auf die Kameradschaft gelegt und viele neue Freundschaften mit Burschen und Mädchen aus anderen Bundesländern geknüpft.“ Celine Oberauer, Jugendbetreuerin Feuerwehr Wagrain.