Funkleistungsabzeichen – der Landessieger kommt aus Großarl

Von 04. November (Bronze) bis 05. November 2022 (Silber und Gold) fand an der Landesfeuerwehrschule Salzburg nach dem Bewerb 2018 wieder ein Funkleistungsbewerb statt. Der Bezirk Pongau war dieses Jahr wieder mit vielen Teilnehmern vertreten und konnte den Landessieg einfahren.

In den Wertungsklassen Bronze, Silber und Gold mussten die Funktionalitäten und Bedienelemente von Funkgeräten erklärt werden. Im Bereich der Kartenkunde waren Fahrtrouten für Einsatzfahrzeuge zu erstellen. Die Nachrichtenübermittlung und das Funken im laufenden Einsatzbetrieb waren ebenso Bestandteile des Bewerbes, wie die Beantwortung von Fragen rund um das Funkwesen.

In diesem Jahr konnte sich der Bezirk Pongau eindrucksvoll präsentieren: Die Feuerwehr Großarl konnte im Leistungsbewerb Gold den ersten und zweiten Platz sichern und stellt damit sowohl den Landessieger als auch den Vize-Landessieger. Mit einer Punktezahl von 246 sowie 242 Punkten setzten sich BM Tobias Prommegger sowie LM Nico Gratz deutlich an die Spitze. Auch der 4. (HV Christian Berger) und 5. Platz (OBI Manfred Passrugger) wurden von Pongauer Feuerwehren belegt.

„Die intensive Ausbildung unserer Mitglieder zeigt sich am besten mit einem Blick auf die guten Platzierungen“ freut sich LBD-Stv Robert Lottermoser über die Ergebnisse. Der Funkleistungsbewerb fordert von den Teilnehmern ein umfangreiches theoretisches Wissen im Nachrichtendienst als auch in der Kartenkunde ab. Weiterhin ist die praktische Anwendung ein wichtiger Bestandteil des Bewerbs.

Insgesamt haben 38 Mitglieder der Pongauer Feuerwehren an dem Bewerb teilgenommen.