Die Feuerwehrjugend ist ein wichtiger Bestandteil im Aufbau der Aktiv-Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk Pongau und bereitet die Jungen und Mädchen auf einen aktiven Dienst in der Feuerwehr vor. Dabei steht jedoch nicht immer nur die Ausbildung im Vordergrund – sondern auch Spiel und Spaß sowie eine gute Kameradschaft und Teamarbeit.
Nach 2 Jahre Pause bedingt durch die Corona Pandemie, fand dieses Jahr am 05. November 2022 wieder das Fußballturnier der Feuerwehrjugend, des Bezirkes Pongau in der, von der Marktgemeinde Schwarzach kostenfrei bereitgestellten, Sporthalle Schwarzach statt, bei dem die Mannschaften ihr Können im Fußball unter Beweiß stellen konnten.
Als Sieger und Titelverteidiger konnte sich dieses Mal wieder die Mannschaft aus Pfarrwerfen vor Schwarzach 1 und Mühlbach durchsetzen. Insgesamt nahmen 10 Gruppen an dem Turnier teil. Torschützenkönig wurde Martin Reiter von der Feuerwehrjugend Pfarrwerfen und Christoph Aigner von der Feuerwehrjugend Mühlbach mit 13 Toren und als bester Tormann ausgezeichnet wurde Christoph Laner von der Feuerwehrjugend Pfarrwerfen mit 0 Gegentoren. Das von der Feuerwehr Schwarzach mit Turnierleiter Martin Bergmüller jun. perfekt organisierte Turnier wurde von allen Mannschaften fair und sportlich ausgetragen.
„Das Fußballturnier ist ein wesentlicher Bestandteil des jährlichen Rahmenprogramms der Feuerwehrjugend und trägt wesentlich dazu bei, dass sich die Mädchen und Jungen auch überörtlich kennen- und schätzen lernen. Das kameradschaftliche Spiel trägt damit auch positiv für eine weitere Einsatzlaufbahn bei, da viele spätere Feuerwehr-Einsätze auch über die Ortsgrenzen hinweg abgearbeitet werden müssen.“ erklärt LBD Stv. Robert Lottermoser.
Ein weiterer wichtiger Termin ist die Entsendungsfeier der Feuerwehrjugend zum Friedenslicht am 24.12., mit der das Jahr 2022 für die Feuerwehrjugend feierlich ausklingen wird.