Am Dienstag wurde zum 21. Mal der Ö3-Verkehrsaward durch das Hitradio Ö3, das Bundesministerium für Inneres und das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie verliehen. Dabei wurden in der Kategorie „Einsatzhelfer Feuerwehr“ erstmals zwei Salzburger Feuerwehren ausgezeichnet: Die Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen erhielten die Auszeichnung für ihren Einsatz beim Brand eines Bootsanhängers auf der A 10 Tauern Autobahn. Das Fahrzeug war damals neben zwei Booten auch mit rund 200 Litern Benzin in Kanistern beladen war. Durch die Hitze des Brandes schmolzen die Kaniser, weshalb sich der brennende Kraftstoff über die Fahrbahn verteilte. Die beiden Feuerwehren konnten nicht nur den Brand erfolgreich löschen, sondern auch die Kanaleinläufe rechtzeitig abdichten, wodurch ein Umweltschaden verhindert wurde.
Der Verleihung des Ö3-Verkehrsawards fand im neuen Ö3-Studio auf dem Wiener Küniglberg im Beisein von Bundesministerin Leonore Gewessler, BA und Bundesminister Mag. Gerhard Karner, ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher und Ö3-Chef Albert Malli statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von den Ö3-Moderatoren Gabi Hiller und Philipp Hansa.
Die Feuerwehr Pfarrwerfen hatte im Jahr 2022 insgesamt 75 Einsätze zu absolvieren, die Feuerwehr Werfen 68; den Großteil davon auf der A 10 Tauern Autobahn. Die beiden Feuerwehren gehören damit zu den zahlenmäßigen Spitzenreitern bei Autobahneinsätzen im Bundesland Salzburg.
Links
Einsatzbericht der Feuerwehr Pfarrwerfen
Bericht der Feuerwehr Pfarrwerfen zur Verleihung
Beitrag auf orf.at
Beitrag bei Aktuell nach fünf
Beitrag bei Salzburg heute
Bildnachweis:
Hans Leitner, ORF
GrInsp. Jürgen Makowecz, Bundesministerium für Inneres
VI Stefan Hafner, Feuerwehr Pfarrwerfen