Gefahrgutausbildung für die Feuerwehren des Abschnitts 2 Pongau

Am Samstag, dem 23. September 2023, machte sich um 6:00 Uhr Früh der Gefahrgutzug Pongau – bestehend aus dem Rüstlöschfahrzeug und dem Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug Schwarzach sowie dem Atemschutzfahrzeug Bischofshofen – gemeinsam mit Einsatzkräften aus den verschiedenen Ortsfeuerwehren des Abschnitts 2 Pongau auf den Weg nach Deutschland zur Wacker Chemie Burghausen. Dort fand eine Gefahrgutausbildung mit Unterstützung der Werksfeuerwehr Wacker statt. Diese hatte dazu zwei Übungen vorbereitet.

Bei der ersten Übung wurde der Umgang mit einer hochentzündlichen Flüssigkeit (Methanol / UN 1230) geübt, die nach einem Unfall zwischen einem Kleintransporter und einem Güterzug ausgetreten war. Zunächst mussten Fahrzeuglenke und Lokführer gerettet werden, anschließend musste die Flüssigkeit umgepumpt werden.

Bei der zweiten Übung wurden auf einer Rohrbrücke mehrere undichte Rohrleitungen, durch die Salzsäure bzw. Natronlauge floss, abgedichtet.

Die sehr zeit- und materialaufwendigen Übungen des Ausbildungstags waren ein lehrreicher und wichtiger Beitrag, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Ein herzlicher Dank den Kameraden der Werksfeuerwehr Wacker!

Gegen 19:00 Uhr trafen die Kräfte wieder im Pongau ein.

Text und Bilder:

VI Wolfgang Winter