Brand eines Hackschnitzellagers in Untertauern

Bei einem landwirtschaftlichen Betrieb kam es am Nachmittag des 29. November 2023 zu einer Brandentwicklung im Hackschnitzellager durch einen technischen Defekt.

Die Freiwilligen Feuerwehren Untertauern, Obertauern und Radstadt standen für mehrere Stunden im Einsatz. Da das Hackschnitzellager erst vor kurzem gefüllt wurde, befand sich eine große Menge an Material im Silo. Dieses musste durch die Feuerwehr teilweise entfernt werden, um Zugang zum Brandherd im untersten Bereich des Silos zu erhalten.

Die Hackschnitzel wurden daher händisch aus dem Silo geschaufelt und in Folge mit einem Frontlader verbracht und bestehende Glutnester abgelöscht. Durch den Eingriff der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

Insgesamt standen rund 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei für insgesamt 6 Stunden im Einsatz.