Am Samstag den 22. April fand in Flachau beim Löschzug Reitdorf der Führungsunterstützung in der Einsatzleitung (FEL) Kurs statt. 14 Kameraden aus dem Abschnitt 1 nahmen an dem Kurs teil, der BFK Robert Lottermoser sowie der AFK1 Christian Lackner begleiteten den Kurs ebenfalls.
Das ELF Pongau, welches in St. Johann i. Pg. stationiert ist, war mit einer Besatzung von 3 Mann bei der Übung dabei, allen voran Christoph Bacher. Der Kurs war wie folgt aufgeteilt
- Allgemeiner Teil
- Fahrzeug vorstellen inkl. Aufbau
- Möglichkeiten des Einsatzleitfahrzeuges (ELF)
- Übungsszenarios
- Feedbackrunde
In den anschließenden Übungsszenarios wurde ein Verkehrsunfall auf der Autobahn A10 bei Eben i. Pg. mit GGF-Einsatz angenommen. Als weiteres Übungsbeispiel wurde ein Flächenbrand bei der Frauenalm in Flachauwinkl angenommen. Die Kursteilnehmer mussten dann im Anschluss diese Übungsszenarien Schritt für Schritt abarbeiten.
Bei dem FEL Kurs waren Kameraden von folgenden Feuerwehren anwesend:
- FF Altenmarkt
- FF Filzmoos
- FF Flachau
- FF Forstau
- FF Kleinarl
- FF Wagrain
Bei der anschließenden Feedbackrunde kam heraus, dass der Kurs gut und wichtig ist, man regelmäßig solche Szenarios beüben sollte bzw. bei größeren Übungen dies automatisch miteinbeziehen sollte. Bei Alarmstufe 3 und 4 Einsätzen sollte ebenfalls ein eigener Führungsstab und das ELF Pongau eingesetzt werden.